Bach auf dem Schlagzeug. Kann das funktionieren? Es kann. Und wie! Jedenfalls, wenn man Simone Rubino heißt. So, wie er Bach spielt, erleben wir diese Musik selten: so klangbunt, virtuos und zugleich geradezu liebkosend sanft.

BR-Klassik

Wie er die verschiedenen Schlagwerke überblickt, bearbeitet, bespielt und liebkost, könnte man den Eindruck gewinnen, Rubino entlocke einem Orchester alle nur möglichen Klangfarben.

Neue Zürcher Zeitung

Was soll man mehr bewundern: die unglaubliche Beweglichkeit, mit der er rasende Wirbel auf Trommeln, Tomtoms und Bongos entfacht, Klanghölzer klirren lässt oder am Xylofon entlangtanzt? Oder die Klangsensibilität, mit der Gongs, Glocken und Zymbeln mit hohen Streichern oder zarten Holzbläsern verschmelzen?

Isabel HerzfeldDer Tagesspiegel

Der junge Künstler hat an diesem Abend nicht nur seine enorme technische Präzision bewiesen, sondern auch die Fähigkeit, musikalische Erlebnisse zu schaffen.

Süddeutsche Zeitung

Dass die Hörer Simone Rubino so konzentriert folgen, hängt auch am Charisma des Protagonisten. Es macht Spaß, ihm zuzuhören, sei es bei den zeitgenössischen Jeux
d'eau, sei es bei Piazzolla-Zugaben. Jubel für den fröhlichen Perkussionisten

Paul SchäfeleSüddeutsche Zeitung

Biografie

Simone Rubino, der 2014 fulminant den ARD-Musikwettbewerb gewonnen hat und 2016 den Crédit Suisse Young Artists Award im Rahmen des Lucerne Festivals erhielt, hat mittlerweile eine neue Ära von Schlagzeugern eingeläutet, die sich im klassischen Konzertbetrieb etabliert haben. Simone Rubino macht sich für die Erweiterung des Schlagwerk-Repertoires stark und arbeitet unter anderem mit Komponisten wie Carlo Boccadoro, Avner Dorman, Adriano Gaglianello oder Aziza Sadikova zusammen.

In der Saison 2019/20 ist Rubino mit Dormans „Eternal Rhythm“, das er 2018 mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester uraufgeführt hat, beim George Enescu Festival in Bukarest sowie bei der Filarmonica Arturo Toscanini zu erleben. Simone Rubinos Leidenschaft für neues Repertoire zeigt sich ebenfalls bei der Uraufführung von Boccadoros Schlagzeugkonzert „L’elettricità dei sogni“, das im Februar 2020 in Florenz mit dem Orchestra della Toscana unter Daniele Rustioni erstmalig zu hören sein wird. Darüber hinaus eröffnet er die Saison der Staatsoper Hannover mit Peter Eötvös‘ „Speaking Drums“ unter Kevin John Edusei und ist beim Konzerthausorchester Berlin unter Michael Sanderling, dem Tiroler Symphonieorchester unter Kerem Hasan, dem Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi unter John Axelrod und der Filarmonica Arturo Toscanini unter Yves Abel zu Gast. Er spielt in verschiedenen Kammermusik-Formationen (u. a. mit Arthur und Lucas Jussen, Alexej Gerassimez und Simon Höfele) in Amsterdam, Berlin, Wien, Dortmund und Florenz und geht mit Enrico Dindo auf Italien-Tournee.

Rubinos erfolgreiches Debütalbum „Immortal Bach“ stellt die Bearbeitung Bachs dritter Cello-Suite für Marimba zeitgenössischen Werken, u. a. von Xenakis, Piazzolla oder Cage, gegenüber. Simone Rubino ist mit dem gleichnamigen Soloprogramm 2019 und 2020 bei zahlreichen Festivals, wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Heidelberger Frühling, den Thüringer Bachwochen, dem Bachfest Leipzig und dem MDR Musiksommer zu Gast.

Im August 2019 erschien Simone Rubinos neues Album, welches er gemeinsam mit dem Windsbacher Knabenchor unter dem Motto „Water and Spirit“ bei SONY Classical aufnahm. Das Programm wird unter anderem im Februar 2020 gemeinsam in der Elbphilharmonie aufgeführt.

Rubino war als Solist mit den Wiener Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem hr-Sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonie- Orchester Berlin, den Münchner Philharmonikern, dem SWR Symphonieorchester, dem Netherlands Philharmonic Orchestra, dem Orchestra Del Maggio Musicale Fiorentino oder dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo zu hören, mit dem Orchestre National de Lyon und Tan Dun war er 2019 auf Tournee in China. Darüber hinaus arbeitet er mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Gustavo Gimeno, Tugan Sokhiev, Santtu-Matias Rouvali, Manfred Honeck, Joshua Weilerstein, Elim Chan oder Francesco Angelico zusammen.

Neben seinen Auftritten als Solist liegt ihm die Kammermusik am Herzen, was seine Konzerte mit dem Trompeter Simon Höfele, den Pianistinnen Katia und Marielle Labèque sowie Pianistin Beatrice Rana bezeugen. Er ist gern gesehener Gast renommierter Festivals; dazu zählen „La Folle Journée“ in Frankreich und Japan, das Rheingau Musik Festival, die Schwetzinger Festspiele, das Schleswig-Holstein Musik Festival, Musical Olympus in Russland oder die Pfingstfestspiele in Baden-Baden.

1993 in Turin geboren, studierte er zunächst in seiner Heimatstadt am Conservatorio Giuseppe Verdi, ehe er nach München zu Peter Sadlo wechselte. Simone Rubino hat seit September 2019 eine Professur an der Haute École de Musique de Lausanne sowie eine Gastprofessur an der Berliner Universität der Künste inne. Er ist Artistic Consultant der Reihe Fasano Musica.

Media & Press

Hier finden Sie bei Verfügbarkeit Fotos und Pressemeldungen zum Download.

Download here the full set of images in high-res. Photos by Marco Borggreve (please display Copyright).

DOWNLOAD (zip 10 Mb)

Videoauswahl

Einige Videos meiner Konzerte

NDR Percussion 3:45

NDR Elbphilharmonie Orchester  Stefan Geiger, conductor NDR Percussion, ensamble Takemitsu: “From me flows what you call Time” for 5 percussionists and orchestra

Libertango 6:19

Music Discovery Project 2018 – Frankfurt

hr-Sinfonieorchester – M° Elim Chan

Hundreds 1:06:48

Music Discovery Project 2018 – Frankfurt

hr-Sinfonieorchester – Elim Chan

The Trilogy of Exegesy 11.38

Live im Prinzregententheater

Various 41.50

Live in Santa Cecilia- Rome

Orchestra di Santa Cecilia – Manfred Honeck

General Management

KD Schmid

Königstraße 36 – 30175 Hannover – Deutschland
Kontakt
Sarah Musli
Sarah.Musli@kdschmid.de

Deutschland

Ophelias Culture PR
Johannisplatz 3a – München
Kontakt
Ulrike Wilckens
letter@ophelias-pr.com

Frankreich & Asien

Kajimoto Music

Kontakt

FRANKREICH
Federico Papi
federico.m.papi@kajimotomusic.com

Italien

ResiaArtist
Via Gioberti 1 – 20123 Milano
Kontakt
Patrizia Garrasi

"I think he will be taking the music world by storm"

Pamela Rosenberg

How he oversees, manages, plays and caresses the various percussion instruments gives the impression that Rubino is able to elicit every timbre possible from an orchestra

Neue Zürcher Zeitung

What should one praise more: the incredible dexterity with which he executes thunderous rolls on the drums, tom-toms and bongos, makes the claves clang or dances along the xylophone? Or the sensitivity with which the gongs, chimes and cymbals blend with the high strings and delicate woodwinds?

Isabel HerzfeldDer Tagesspiegel

“Simone Rubino gifted 20 minutes of marvel in which a minute body was playing surrounded by hundreds of conventional and unconventional instruments… – to play them with mastery often using the face and other parts of his body as surface to produce sound.”

slow-words.com

Short Bio

Simone Rubino, who brilliantly won the ARD-Musikwettbewerb in 2014 and received the Crédit Suisse Young Artists Award at the Lucerne Festival in 2016, is part of a new era of percussionists who have established themselves in the classical concert world. He is committed to expanding the percussion repertoire and collaborates with composers such as Carlo Boccadoro, Avner Dorman, Adriano Gaglianello and Aziza Sadikova.

In the 2019/20 season, Rubino will perform Dorman’s “Eternal Rhythm”, which he premiered in 2018 with the NDR Elbphilharmonie Orchester, at the George Enescu Festival in Bucharest and with Filarmonica Arturo Toscanini. Simone Rubino’s passion for new repertoire will also be reflected in the premiere of Boccadoro’s percussion concerto “L’elettricità dei sogni”, which will take place in February 2020 with the Orchestra della Toscana and Daniele Rustioni in Florence. In addition, he opens the season of the Staatsoper Hannover with Peter Eötvös’ “Speaking Drums” under Kevin John Edusei and works with the Konzerthausorchester Berlin under the direction of Michael Sanderling, the Tiroler Symphonieorchester under the baton of Kerem Hasan, the Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, directed by John Axelrod and the Filarmonica Arturo Toscanini with conductor Yves Abel. He plays in various chamber music formations (including Lucas & Arthur Jussen, Alexej Gerassimez and Simon Höfele) in Amsterdam, Berlin, Vienna, Dortmund, Florence and tours Italy with Enrico Dindo.

Rubino’s successful debut album “Immortal Bach” juxtaposes Bach’s third cello suite for marimba with contemporary works by Xenakis, Piazzolla, Cage and others. With his corresponding recital programme he is a guest at numerous festivals such as Schleswig-Holstein Musik Festival, Heidelberger Frühling, Thüringer Bachwochen, Bachfest Leipzig and MDR Musiksommer in 2019 and 2020.

In August 2019, Simone Rubino’s new album was released which he recorded together with the Windsbacher Knabenchor under the title “Water and Spirit” at SONY Classical. The programme will be performed in February 2020 at Hamburg’s Elbphilharmonie.

Rubino has performed as a soloist with Wiener Philharmoniker, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, hr-Sinfonieorchester, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Münchner Philharmoniker, SWR Symphonieorchester, Netherlands Philharmonic Orchestra, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino and Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo. In 2019, he toured China with the Orchestre National de Lyon and Tan Dun. He has also worked with conductors such as Zubin Mehta, Gustavo Gimeno, Tugan Sokhiev, Santtu-Matias Rouvali, Manfred Honeck, Joshua Weilerstein, Elim Chan and Francesco Angelico.

In addition to his appearances as a soloist, chamber music plays a large part in Simone Rubino’s musical life, as his concerts with trumpeter Simon Höfele, pianists Katia and Marielle Labèque or pianist Beatrice Rana prove. He is a welcome guest at renowned festivals such as “La Folle Journée” in France and Japan, Rheingau Musik Festival, Schwetzinger Festspiele, Schleswig-Holstein Musik Festival, Musical Olympus in Russia and Pfingstfestspiele in Baden-Baden.

Born in Turin in 1993, he first studied at the Conservatorio Giuseppe Verdi in his hometown before moving to Munich to study with Peter Sadlo. Simone Rubino has held a professorship at the Haute École de Musique de Lausanne and a visiting professorship at the Berlin Akademie der Künste since September 2019. He is Artistic Consultant of the series Fasano Musica.

Media & Press

Here you can find downloadable pics and press releases (if available)

Download here the full set of images in high-res. Photos by Marco Borggreve (please display Copyright).

DOWNLOAD (zip 10 Mb)

A video selection

A few video of my performances 

NDR Percussion 3:45

NDR Elbphilharmonie Orchester  Stefan Geiger, conductor NDR Percussion, ensamble Takemitsu: “From me flows what you call Time” for 5 percussionists and orchestra

Libertango 6:19

Music Discovery Project 2018 – Frankfurt

hr-Sinfonieorchester – M° Elim Chan

Hundreds 1:06:48

Music Discovery Project 2018 – Frankfurt

hr-Sinfonieorchester – Elim Chan

The Trilogy of Exegesy 11.38

Live im Prinzregententheater

Various 41.50

Live in Santa Cecilia- Rome

Orchestra di Santa Cecilia – Manfred Honeck

Music

CD Cover X-MAS Contemporary: 24 Contemporary Christmas Songs

X-Mas Contemporary

cover cd zeit und ewigkeit

Zeit und Ewigkeit

cover cd Immortal Bach

Immortal Bach

Cover CD Water and spirit

Water & Spirit

Simone Rubino is a proud user of instruments and mallets made by

If you want to book Simone Rubino for a show, please choose among the listed promoters the one in charge of your country.

General Management

KD Schmid

Königstraße 36 – 30175 Hannover – Deutschland
Contact
Sarah Musli
Sarah.Musli@kdschmid.de

Italy

ResiaArtist
Via Gioberti 1 – 20123 Milano
Contact
Patrizia Garrasi

France & Asia

Kajimoto Music

Contact

FRANCE
Federico Papi
federico.m.papi@kajimotomusic.com

Germany

Ophelias Culture PR
Johannisplatz 3a – München
Contact
Ulrike Wilckens
letter@ophelias-pr.com